Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Termine

22.11. Ök. Buss- und Versöhnungsgottesdienst

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Mit diesem ökumenischen Gottesdienst wollen wir einen Schritt aufeinander zugehen. Dabei stellen wir uns in eine Verbindung zu der Gottesdienstgemeinschaft, die am 11. März 2017 in Hildesheim den zentralen Buß- und Versöhnungsgottesdienst der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland gefeiert hat, und mit allen anderen, die ihn in gleicher Weise feiern.

In der Vergangenheit haben die Jahrhundertfeiern der Reformation die Gräben zwischen den Konfessionen vertieft. Im Jubiläumsjahr 2017 soll es anders sein. Wir wollen nach den gemeinsamen Wurzeln, den wechselseitigen Herausforderungen und den verbindenden Zukunftsaufgaben fragen.

Unser Wille zur Profilierung war stärker als die Suche nach Gemeinsamkeiten. Deshalb wollen wir Gott um sein Erbarmen für das bitten, was wir einander angetan haben. Wir wollen Gott aber auch für das danken, was wir aneinander haben.

Wir stellen uns gemeinsam unter das Kreuz Jesu Christi. Wir wollen es in diesem Gottesdienst zeichenhaft aufrichten und uns von ihm aufrichten lassen. Wir wollen ein ökumenisches Fest des Glaubens an Jesus Christus feiern.

Dazu lädt der Ökumenische Arbeitskreis und die Ev. Allianz Neukirchen-Vluyn alle Interessierten herzlich ein.