Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Über uns » Gebäude

Dorfkirche

Unsere Kirche

Sie wurde im 13. Jahrhundert als Kapelle erbaut und erhielt 1450 ihren Glockenturm. Seit 1580 ist sie evangelisch und seit 1614 eigenständige Pfarrkirche. Im Jahre 1715 wurde am selben Ort unser heutiges Kirchenschiff errichtet, der Kirchturm aufgestockt und mit einem Spitzdach versehen. Die Dorfkirche wurde vollständig renoviert und wird seit dem 10. März 2002 wieder für alle Gottesdienste, Trauungen, Taufen etc. genutzt.

Dorfkirche Vluyn

Zur Geschichte der Dorfkirche

Das Huhn auf dem Kirchendach

Die Geschichte der Dorfkirche zu Vluyn

Autor: Manfred Jülicher Pfr. i.R. erschienen im Mai 2005 erhältlich im Gemeindeamt gegen eine Spende von 9,80 €

Das Huhn auf dem Kirchendach - Die Geschichte der Dorfkirche zu Vluyn

Dieser Kirchenführer vom 1992 emeritierten, langjährigen Vluyner Pfarrer Manfred Jülicher ist fertig. Er ist gegen eine Spende von 9,80 Euro im Gemeindeamt oder nach dem Gottesdienst erhältlich.

Auf über 120 Seiten gibt es neben der Geschichte des Gebäudes auch Informationen um das Gemeindeleben vergangener Tage und zahlreiche Bilder. Erscheinungsdatum Mai 2005.