Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Über uns

Über uns

Es geschah vor über 2000 Jahren zu Bethlehem, dass der Grundstock gelegt wurde zu einem weltweiten Traditionsunternehmen, welches sich im Jahre 1560 auch in Vluyn etablierte. Damals wurde die hiesige Gemeinde gegründet, die heute etwa 5.400 Gemeindeglieder zählt. Wer sich der Stadtmitte Vluyn von Osten her nähert, kann schon bald den Turm unserer Dorfkirche rechter Hand stehen sehen. Ein Turm, der sich mit dem Kirchenschiff harmonisch in das Stadtbild einfügt. Zentral gelegen bildet unser Gotteshaus den Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Ein lebendiges Haus, welches einen lebendigen Glauben beherbergt. Aber nicht Mauern formen das Gesicht unserer Gemeinde, sondern die Menschen: „Auch ihr als lebendige Steine erbaut zum heiligen Hause und zur geistlichen Priesterschaft“ – so sagt es schon der 1. Petrusbrief.

Die Pastoren dirigieren nicht einsam vor sich hin; sie sind eingebunden in ein Team hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das wiederum Teil eines größeren Ganzes ist. Wohl um die zweihundertfünfzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben unser Gemeinde Gestalt: eben ein Haus der lebendigen Steine. Und doch sind nicht wir die Bauherren. Mitten in der Gemeinde ist Jesus Christus am Werk: „Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen“ (Psalm 127, 1). Darum gehört sein Wort nicht nur sonntags auf die Kanzel, sondern mitten hinein in alle Aktivitäten.

Finanzen hier geben wir einen Einblick in unser Haushalt

Leitbild

Wegbeschreibung